Workshops

12
Jan
2009

WS Number Two...

Waste Water Management vom 08.-10.01.2009

Ok, Leute… ich gebs zu, ich hab geschwänzt… konnte leider nur den 1. Tag daran teilnehmen und Tag 2 und 3 hab ich versäumt…. Aber mein Entschuldigungsschreiben könnten einige, die mit mir schon mal auf Urlaub waren unterschreiben… ich hatte meine Urlaubs- und Nahrungsmittelumstelllungebedingte Darmgrippe… jeder, der das mit mir schon mal mitgemacht hat weiss, dass ich sicher lieber den WS-Tag 2 und 3 miterlebt hätte,…

Allerdings ich hab auch Schimpfer gekriegt – und nicht zu knapp…. war nämlich am 2. Tag schon wieder am Rasenmähen anstelle von Bettle liegen… was von Silvia so was von kritisiert wurde…. ok ok ok … sie hat ja recht… war eh ganz klein mit Hut… wobei bei meiner Größe ist das dann schon besonders klein …ggg…

Aber…. Aber der erste Tag, der war auch nicht ohne!!!! Ob ihrs glaubt oder nicht, ich weiss jetzt, wie man eine Abwasser-Entsorgungs-Anlage baut…
Ihr könnt jetzt davon halten was ihr wollt… ich kann es wirklich – zumindest theoretisch. Die Praxisübung stellen wir fertig im nächsten Workshop – Building. Da bin ich wieder total fit und voll dabei. Es war unheimlich interessant… und nachdem die letzte Ausführung etwas sehr detailliert war, mach ich es heute ausnahmsweise mal kurz. Wenn jemand daran interessiert ist, eine ausführliche Schilderung von der Bauweise zu erhalten, dann bitte kurzen Kommentar oder Mail, dann trage ich zu gegebener Zeit nach, ansonsten lass ich es mal dabei bewenden.

Tja und die nächste Praxisübung könnte dann schon meine eigene Waste Water Anlage sein…. Kinder, Kinder – es ist irre. Wollen wir es nicht übertreiben, werden schon noch einige Tage ins Land ziehen, und noch viele andere Dinge wichtig sein, aber sie kommt, ganz bestimmt…. und hmmm grübel grübel, vielleicht darf ich sogar 2x üben… hmmm ich denke fürs Dive-Geschäft gehört eigentlich eine eigene… viel zu salziges Wasser, was da rauskommt…. und wer will schon Salz-Bananen??? Wie die Bananen wieder mit dem Waste Water Garden zusammenhängt versteht ihr nicht??? Hihi, ich könnt es euch erklären… es muss nur jemand nachfragen….

Und die beiden anderen Tage war Silvia so nett, und hat mich instruiert. Ok, ähm, da war ich dann mit mitschreiben a bissl sehr sehr schleissig… aber ich weiss, wenn ich daraus etwas brauchen werde, wohin ich gehen kann… Dank an Silvia schon mal vorweg. Ich komme sicher auf dein Angebot noch zurück.

Über die Darmgrippe brauch ich euch ja keine Einzelheiten schildern, oder??? Ich meine, sollte es Interessenten geben… natürlich beschreibe ich das gerne auch ausführlichst … gg… ;-)

Liebe Leute, jetzt ab dem 11.01. wird’s wieder interessant. Denn jetzt haben wir PAUSE – PAUSE – PAUSE !!!

Bis zum 16.01. – juchhuuu… ich bin schon ganz brav beim Nichtstun… hab sogar heute bis 11,45 geschlafen. Also ich denke, der nächste Eintrag wird erst wieder so um den 16. kommen, denn jetzt geh ich erst mal ein paar Tage genießen. Nachdem der Plan nach Amed zu fahren kurzfristig ein wenig umgeändert wurde… verschoben auf den 26.01. werde ich die nächsten Tage ein wenig Gegend erkunden und relaxen. Und wenns was interessantes gibt, dann melde ich mich.

10
Jan
2009

Was inzwischen geschah.... Teil 1

Also, der 1. WS ging zu Ende…
Ich hab gesehen, was der Tsunami angerichtet hat, aber auch welche Möglichkeiten es dann gibt, die Dinge wieder besser zu machen,… im Einklang mit der Natur;

Ich hab erfahren, das auch andere Menschen mit der Diplomatie nicht unbedingt auf du und du stehen… geht anscheinend anderen genauso wie mir – mit der holden Obrigkeit … nur dass es bei mir maximal um die Einführung/Änderung eines Geschäftsprozesses geht, und bei anderen darum ob hunderte Leute eine funktionierende Abwasser-Anlage haben, oder eben nichts,…

Ich habe gelernt, warum es wichtig ist, die Himmelsrichtungen zu berücksichtigen, beim Hausbau….und ich doch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in meinem Schlafzimmer sehen kann, wenn ich es richtig anstelle…

Meine Sinne wurden in Bezug auf – was schenkt dir deine Umgebung eigentlich an Pflanzen – und was soll dir das sagen – geschärft,…

Und dass es keine Ausrede gibt, ich kann das nicht so bauen, weil ich am Berg / im Tal wohne, … wurscht… ein wenig um-gewerkelt und um-gedacht, und diese Dinge sind da wie dort einsetzbar,…

Dann kam die Gartengestaltung… ich und Gartengestaltung… ich seh schon, wie einige zu lächeln beginnen… aber trotzdem… ich weiss nun
1. warum ich die Himmelsrichtungen bestimmen muss, bevor ich mit pflanzen beginne, manche mögen mehr Sonne, manche weniger,…
2. wie und woran ich die Bodenbeschaffenheit prüfen kann – wo ist es feucht, wie erkenne ich Boden der reich an Mineralien ist,…
3. wo ist der Boden besonders hart … guter Ansatz für den Hausbau,…
4. welche Pflanzen was mehr lieben,… mehr Sonne, mehr Feuchtigkeit,…
5. … das die Durian die Stinkfrucht ist,… die ich mir lieber nicht in meinen Garten setzen will, ….
6. Den Input die Haus- und Gartengestaltung in 3 Punkten zu betrachten
a. Privat (abgeschirmt, meine Ruhezone)
b. Halb-Privat (wenn ich es gestatte, darf mich dort jemand besuchen)
c. Öffentlich (Einladungsplatz… bin ich dort, darf mich jeder besuchen)
7. Gras ist eigentlich ein „Nichtsnutz“ – es braucht nur die meisten Mineralien und ist aggressiv… wer von euch hat das gewusst???
8. Welche Wirtschaft ist die schlechteste für unsere Umwelt???  die Landwirtschaft… die braucht am meisten Wasser, verwendet die meiste Chemie und benötigt den größten Platz… schon erstaunlich, oder??
9. Dass man eigentlich 30 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche der Natur selbst überlassen sollte…. um ihr die Chance zu geben, sich selber wieder regulieren zu können,…
10. In welcher Form Beete anzulegen sind, damit sie überall gleich gut erreichbar sind, und sich nicht immer wieder „Trampelpfade“ ergeben,…
11. Warum ich bei Regen unbedingt mal auf meinen Grund spazieren gehen soll – wie werde ich sonst jemals erfahren, wo ich auf eine Drainage (Wasserauffang- Umleitungszeuges,..) nicht verzichten kann???
12. Wie ich mit einem einfachen Werkzeug die Umgrabarbeiten total erleichtern kann… wenn ich jetzt könnt, würd ich es aufzeichnen.... manche sind jetzt froh, dass ich das nicht kann…die kennen meine „Zeichenkünste“,…
13. Und dass, wenn man ein Beet anlegt, nicht kerzengerade, sondern in Wellenlinien der Ertrag höher ist.. die Mathematiker unter uns … bitte berechnen – ich glaub es einfach,…….

Und zu guter Letzt, es gäbe noch 1000 Dinge zu berichten, ich will euch aber nicht damit langweilen,… aber eines sei noch erwähnt…

…. was man alles falsch machen kann, wenn man nicht gesamtheitlich zu denken beginnt… was bringt es wirklich, wenn ich „meinen“ Strand reguliere… und ich damit schuld daran bin, dass der Nachbar ersäuft????

… ach ja, und das Satia’s Baugrund mitten in den Bergen ist…. schnauf, das war vielleicht ein Zustieg!!! Eigentlich hätte das ja schon fast Seil und Hacken verdient… aber er es nicht wert gefunden hat, uns das vorher mitzuteilen… da waren einige ganz schön genervt darüber… und wer mich kennt, nimmt mich da nicht aus …ggg.. am liebsten hätte ich ihn in Grund und Boden verdammt… ich hatte dann beim Mittagessen das Vergnügen ihn als mein Gegenüber zu haben… hat mich einiges an Zeit gekostet, ruhig zu werden… ggg… und mein Essen zu genießen… was wir uns alle redlich verdient hatten….

Tja, und das man, wenn man schon ExtraWürschte (ups Wünsche) anmeldet dann wenigstens so gescheit sein sollte, die auch irgendwie separat unterzubringen – sonst könnte es glatt passieren, dass jemand dein Cola (2 Stk. !!!) in der allgemeinen Getränkebox sieht und anstelle der üblichen Wasser- und Eisteegetränke auf einmal deine Cola will…. nuja, unhöflich will man/frau auch wiederum nicht sein…. und als Schneeballeffekt – und das in Bali !!! - sofort jemand da ist, der deine 2. Cola haben will… hmmm…. so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht… ich werde es mir auf alle Fälle merken,….

Ach noch was Wichtiges… ich weiss nun, wie der Wind zirkuliert und wie/wo man die „Schutzbäume-Reihe“ beginnt am Meer (zwecks Wind und Unwetter)… und wie man ein Lot baut… Leute ich sag euch, es war voll interessant!!!

Wie viele meiner Leser habe ich nun gelangweilt???

Nu dann wird’s besser sein, die zukünftigen Ergüsse über die WS einfach zu überblättern, denn weniger kann ich schon nicht mehr schreiben, es war noch soviel mehr an Informationen – und will ich auch nicht, denn so ein bisschen Gedächtnisstütze und Verarbeitung des gelernten ist es natürlich auch für mich…

Der nächste Eintrag kommt über den einen Tag Pause zwischen dem 1. und dem 2. WS… und von einem ganz besonderen Tag für mich….

Bis denne…

4
Jan
2009

1. Tag ÖKO WS

Ok, Leute, ich weiss jetzt, wie man einen Komposthaufen anlegt und was so die Prinzipien von PC (Perma Cultur) ist. Im Grunde genommen heisst es, Resourcen erkennen und nutzen aber nicht "aus"nutzen. Nutz das Land, es ist dafür da, aber denke daran, wenn du morgen noch etwas davon haben willst, musst du ihm heute auch etwas zurückgeben. Und... nicht überall dort, wo wir den Kern allen Übels vermuten - ist er auch zu finden... ich sprech da z.B. die Brutplätze von Insekten an... die einem hier ja doch so dass eine oder andere Mal ganz schön lästig werden.
Und ein Mottto hat mir auch sehr gut gefallen: The Problem is the Solution... also auch einmal ein Problem aus einer ganz anderen Sicht betrachten... ja, der Gesamteindruck des 1. WS Tages war zufriedenstellend.
Nebenbei war es mordsmässig heiss, als wir den Komposthaufen angelegt haben... aber ich hab trotzdem tapfer mitgemacht...

Und noch eins... Blumen bzw. Blüten will jederman in seinem Garten - was spricht dagegen, dass aus dieser Blütenpracht auch mal Obst wird??? That means... erfreue dich an schönen Blüten - und genieße bzw. lasse dich dann auch noch ernähren davon... hey, der Ansatz gefällt mir auch recht gut... warum soll ich am Markt die Ramputan (runde, rotgrüne - weichstachelige Aussenschale, mit weisser süsser Frucht drinnen) kaufen, wenn ich z.B. als "Grenzstein" so einen Strauch auch pflanzen kann und dazu noch einen reichlich gefüllten Obstteller als Draufgabe bekommen kann.... so als Beispiel gesehen... oder... warum brauch ich unbedingt einen Sonnenschirm, schön bunt und kitschig, wenn mir eine am richtigen Platz gepflanzte ... (?? mah, da verlass ich mich jetzt auf Silvia, die weiss sicher, wie das heisst, was ich meine ;-) ... ) auch Schatten spenden kann??? Davon gabs noch unzählige Beispiele... es war sehr interessant.

Und abends, nach so einem Tag, ist man rechtschaffend müde. D.h. nach 2, 3 Bintang, einer Portion Käse und Chips leg ich mich jetzt lieber ins Bett... morgen ist ja auch noch ein Tag.... der 2. des 1. WS. Schaun wir mal, was wir da alles lernen werden.
logo

Brigitta in Bali

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder zu Hause...
Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder zu Hause... ;-) und...
BrigittaK - 2. Feb, 00:57
Ostern
Hallo Ihr Lieben, ich wünsch euch auf diesem Weg ein...
BrigittaK - 4. Apr, 09:17
Hau mich ab!
Einfach sagenhafte Storys so wie du das schreibst!...
heidi58 - 3. Apr, 01:34
Fischi/Nusa Lembogan
Liebste Uschi, danke dir fürs Kompliment :-) ich bemühe...
BrigittaK - 30. Mär, 07:52
Liebste Brigitta ... ......
Liebste Brigitta ... ... Viel Spaß beim fischgeniesen...
uschiauswien - 28. Mär, 09:03

Suche

 

Status

Online seit 5639 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


2014 Geburtstag
Bike Tour
Daily News
Gesundheit
Hausbau
Planung Jänner und das Ist...
Start
Verkaufsanstrengungen
Vor der Abreise
Workshops
Wunder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren