2
Sep
2010

Heut ist es wieder einmal soweit…

Hallo liebe Leute,

ja, es passt gerade… also nehm ich mir die Stunde, und schick euch wieder ein paar News…..

Eigentlich hat es in diesem Monat nicht wirklich was Besonderes gegeben. Ich bin zwar schon ewig nicht mehr tauchen gewesen, weil mein Computer meinte, ok auch ich brauch einmal eine neue Batterie… und zweitens, ein Service wäre auch net schlecht… also bin ich nach Denpasar gepilgert, und hab ihn abgegeben. Und so wie es scheint, brauchen die diesmal wirklich über eine Woche, um ihn zu reinigen…

Einmal war ich mit Christine aus Amed in Menjangan tauchen. War ein recht schöner Tag. Sie hatte Kunden für eine Safari und ich hab sie begleitet. Hat sich kurzfristig ergeben - und wie immer bei so spontanen Sachen… sie sind meistens schön. Am Abend haben wir dann das Equipment in „meinem Diveshop“ gewaschen und weils grad gepasst hat, gleich noch einen Grillabend eingelegt. Wir haben ganz schön lange geplaudert, bis wir in unser Bettle gegagangen sind, es war ein schöner Abschluss zum Tauchtag.

Beim letzten Besuch in DPS bei Divemasters hab ich dann glatt nochmal 4 Flaschen gekauft und mich endlich dazu durchgerungen zumindest ein 2. „Kundenquipment“ zu kaufen, was ich beim abholen meines Regulators auch machen werde….

So wie es aussieht wird’s mit dem eröffnen des Diveshops noch nichts werden. Es geht sich alles irgendwie hint und vorn nicht gescheit aus, aber es wird nicht das endgültige aus für mich und Bali bedeuten. Ich werde jetzt irgendwann mal wieder nach Österreich kommen, und mal gucken, wie es dort weiter geht. Hab ich dann wieder ein bissl „Kleingeld“ wird es in Bali weitergehen. Meine Zeit hier in Bali ist noch lange nicht vorbei… aber so ein Stop in Österreich wird wohl von Nöten sein…

Allerdings, wann genau ich nach Österreich komme….phhhh … das steht noch in den Sternen. Dank meines Schwesterchens kann ich ja glatt noch einen Monat bleiben, und vielleicht werdens auch zwei ….

Was ich schön fände ist, wenn sichs ausgeht, dass ich Ute ( meine Course Directorinn im Instructor Kurs) hier in Bali treffe… und die kommt Ende November…. aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mir das noch „leisten“ kann.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, den einen oder anderen „Tauchkunden“ hab ich dann doch nicht betreut… ergo es mangelt nicht unbedingt an Interessenten… irgendwie brauch ich noch den letzten „Tritt“ um mich im Endeffekt endlich zu trauen… und andererseits, wenn es für mich doch heisst, nach Österreich zurück zu müssen… warum soll ich dann meine Zeit hier mit managen und organisieren verbringen, anstatt meine Freizeit (Auszeit) genießen??? Aber ich nehme mir zumindest ab jetzt vor, ein bissl aktiver auf solche Angebote zu reagieren…. schaun ma mal…

Ach ja, und eine „Kleinigkeit“ hat sich doch ereignet…. Wayan, mein Staff ist schwanger…

Super, was für mich heisst… Mutterschutz… in Bali… gibt es eigentlich nicht… moralische Verantwortung… die liegt am Menschen und nicht am Gesetz… ergo… ok, noch ein zwei Monate alles „halbwegs“ normal, dann eine zusätzliche Kraft zur Unterstützung, dann zwei Monate vor bis 3 Monate nach der Geburt, keine Arbeitskraft aber Kosten, … und dann, eine Mutter mit Baby im Haus als Arbeitskraft… wer mich kennt, weiss…

Tja und dazwischen… Kontrolluntersuchungen in Österreich sind normal… in Bali… wenn du das Geld dafür nicht hast, brauchst du auch keinen Arzt… ergo… zusätzliche Kosten für Arztbesuche…

Jaja, ist es nicht schön, ein Kind in die Welt zu setzen????

Da habe ich so ganz vorsichtig das Thema Verhütung / Sterilisation angesprochen…

… und so ganz nebenbei erfahren na na, nix mit Verhütung… noch nicht, denn, wenn das kein Bub wird, dann gibt’s höchstwahrwscheinlich noch ein drittes, oder gar viertes Kind,…. ???? Weil, wenn ich meinem Mann keinen Buben = Nachfolger schenke, dann sucht er sich eine „zweite“ Ehefrau…

… hoppla… hab ich da was missverstanden??? …

Nein, so ist es. Dass ist ganz normal hier in Bali… na danke… und wie / wer ernährt dann alle… na der Mann… wenn er z.B.: IDR 30.000 (3 Euro am Tag) verdient, dann bekommt jede „Ehefrau“ IDR 15.000 - und wenn die 2. Frau ihm einen Buben gebärt, dann kann es vorkommen, dass sie IDR 20.000 erhält, und die 1. Frau samt ihren mittlerweile 3, 4 Kindern (Mädchen) IDR 10.000….

… und wenn Suami (Name d. Ehemannes) keine Arbeit hat… was nicht selten vorkommt???? Tja dann, dann muss es eben irgendwie anders weitergehen… ???? Aber ich (Wayan) hab ja Arbeit bei dir….

…Prost, Mahlzeit Verantwortung…. ;-)

Tja so ist es, wenn man Frauen einstellt…. also wollen wir hoffen, dass das ungeborene Baby ein, vor allem gesundes, aber bitte bitte doch ein Laki Laki (Bub) wird… und insgeheim, ich hoffe mit…. sorry…. an alle Mädchen….

Natürlich könnte ich Wayan auch kündigen, so wie es viele andere tun würden, natürlich könnte ich sie, solange sie noch „normal“ arbeiten kann, arbeiten lassen, und dann kündigen… wobei so wirklich eine Kündigung gibt’s ja eigentlich nicht, denn es gibt ja auch keinen Arbeitsvertrag… unser „Dienstverhältnis“ ist auf Tagesbasis aufgebaut… ist hier in Bali oftmals üblich, und was so meine Erfahrungen mit Staff anbelangt, meistens zum Vorteil des Balinesen, … er arbeitet, wenn er will…

Ok ok, gibt dann auch Zeiten, wo sie wollen, und keine Arbeit finden… aber im Grunde sind sie alle irgendwie „selbständig“ tätig, …

Und wir Europäer mit unseren (meistens) sicheren Arbeitsverhältnissen… oder Kündigungsschutz, oder Mutterschutz, oder AMS, oder Krankenkasse, oder Pensionssystem… wir haben auch Sorgen????

Ich mein, nehmen wir mal mich selber…

Ich studiere hin und her, ob sich alles irgendwie ausgeht, - und komm zu dem Schluss, es geht sich momentan nicht aus… und schwups - geh einfach zurück nach Österreich… dort wird mir auch nichts geschenkt, aber die Möglichkeit habe ich zumindest…

Ein Balinese hätte mal mit dem Dive Shop begonnen, und ok, entweder es geht, oder es geht eben nicht… aber starten wir mal….

Jaja wir Europäer, ….???

Und ja, es bleibt Zeit zum Nachdenken, nachdenken über mich, über den Sinn des Lebens und und und…

Ah, Anruf vom Divemaster… ich pilgere morgen wieder nach Denpasar…
Soviel zur Tagesplanung… ich selber mache meinen Tagesplan… hahahaha …

Was gibt es sonst noch Neues?? Fällt mir im Moment nichts mehr ein… und ausserdem muss ich jetzt dann bald mal meine 5 Katzen mit Futter versorgen, meine Einkaufsliste für morgen ausarbeiten, kurz noch am Strand in Kalisada vorbeischauen, weil die Fischer in Kalisada ein neues Rumput ins Meer gesetzt haben… (viereckiges Ding entweder aus Bambu oder Leinen, um Fische anzulocken), dass möchte ich mir noch angucken, und und und… - jaja das Leben ist hart… ;-) …

Es ist nicht alles eitler Sonnenschein, aber ich lebe ganz gut so momentan….


Dickes Bussl Eure
Brigitta in Bali

5
Aug
2010

Wieder einmal ein paar Zeilen von mir.…

Hallo liebe Leute,

ich hab in der Zwischenzeit ein paar Einträge verfasst, und sie dann doch nicht eingestellt. Was soll ich euch mit meinen „Sorgen“ belasten?? Reicht doch, wenn ich sie habe…

Im Grunde geht’s immer wieder ums Gleiche. Trau ich mich, oder nicht. Im Endeffekt glaube ich, ich werde mich trauen, aber der Weg bis dahin ist steinig. An den meisten Tagen weiss ich es genau, ganz sicher, an einigen überhaupt nicht.

Vergangene Woche habe ich mich um mein Visum aus Singapur gekümmert. Alleine, und alles hat soweit geklappt. Mittlerweile beginnen sich die Dinge zu wiederholen und auch meine Sicherheit - krieg ichs auf die Reihe - wird größer.

Die Einstellung zu Bali - alles ist fein und einfach - habe ich natürlich mittlerweile revidiert. Trotzdem überwiegt das - damit kann ich leben - Gefühl. Gott sei Dank.

Ich bin echt glücklich mit meinem Häuschen und auch stolz. Ok, es ist noch lange nicht ganz fertig - mir fehlt die restliche „Zeit“ ;-) - um alles so zu gestalten, wie ich es gerne hätte - aber ehrlich - wann ist man mit einem Häuschen schon jemals wirklich „fertig“. Das ist auch hier in Bali nicht anders. Wenns nichts Neues zu bauen gibt, dann kann man sich ums restaurieren bzw. instandhalten kümmern. Es gäbe immer etwas zu tun und zu investieren…

Aber so im Großen und Ganzen, kann ich voll gut damit leben, hab soviel Plätze, die ich als meine „Lieblingsplätze“ bezeichne, und eigentlich kann ich gar nicht alles so nutzen wie es möglich wäre.

Kurz und gut, es ist schön hier zu sein, und das zu haben, was ich mir geschaffen habe.

Ganz klar, alles hat seine Schattenseiten, auch das Leben hier in Bali. Zum Beispiel meine Geschichte mit dem Visum. Lange überlegt, wann soll ich nach Ö fliegen, oder doch lieber nach Singapur? Wie lange soll ich dann in Bali bleiben … und wie stehts mit den Dingen in Ö. Kann - und vor allem - wie soll ich die Dinge in Österreich weiter regeln. Alles raus.. und aus.. oder doch noch einen schmalen Grat an Sicherheit in Österreich behalten… - und dann ist die Entscheidung doch gefallen - irgendwann muss ich sie ja treffen. Ok, Visum in Singapur und noch 1, 2 Monate hier bleiben, endlich die lang erwartete Trockenzeit genießen…
Als dann alles soweit erledigt war, das Visum in der Tasche und ich wieder in Bali zurück, kommt so ein Tag, an dem ich mich zum 1. Mal ein wenig einsam fühle. Mich frage, was tu ich eigentich hier?? Und alles erscheint düster und trübe…

Aber dann, dann kommt die Erinnerung an die Woche davor, und die Augen einer „frisch gebackenen Open Water Diverinn“ und ich weiss wieder, was ich will. Hier leben, hier arbeiten, mein eigenes Business haben - nicht reich damit werden, aber davon angenehm leben können, dass ist es, was ich will…

Und sich einsam fühlen. Mal ganz ehrlich, das kann mir auch in Österreich passieren. Auch dort ist nicht alles eitler Sonnenschein. Herausforderungen gibt es da wie dort. Nur hier geht’s mehr um mich selbst. Und das finde ich ausnehmend gut so.

Jetzt ist mal soweit, der nächste Schritt ist getan. Nächste Woche werde ich hoffentlich endlich mein heiss ersehntes Zertifikat für meinen Grund und die „offizielle“ Baugenehmigung (IMB in Bali) in Empfang nehmen, die Verträge mit meinem Nominee sind getan - und alles so rundherum dafür - bezahlt.

Damit ist ein wichtiger Schritt erledigt - und ich bemerke, eine irre große Belastung ist von meinen Schultern abegefallen. Ich fühle so wie - haaach, die Zentnersteine sind abgefallen…. und wups, was kommt… eine gewisse „Leere“. Man könnte auch, wenn man es positiv sehen will, „Ruhe“ sagen.

Ich glaube, es ist einfach die Zeit gekommen, wo das „Nichtstun“ (!!!! höre und staune, ich habe sicher nicht, Nichts getan in den letzten 1 ½ Jahren !!!) zu Ende geht. Ich fühle mich ausgeruht und energiegeladen für die nächste „Arbeitswelle“. Und wenn das dazu noch im Tauchbusiness ist, genau das ist es, was ich machen möchte… und auch schon mal ein klein bisschen ausprobiert habe, obs mir wirklich „schmeckt“ (gefällt). Ich kann nur sagen. Ja!! Das ist die Arbeit, die ich gerne in den nächsten Jahren machen möchte.

Und wenn ich davon noch halbewegs gut leben kann - ok, sicher nicht ganz soviel verdiene, wie in Österreich - dann solls mir recht sein.

Ich glaube, wovor ich wirklich noch ein bissl „Schiss“ habe - ist die Geschichte rund ums „Unternehmerrisiko“… was ist, wenn niemand tauchen will… wie bezahle ich dann meine Rechnungen…

Auch wieder so eine Sache… kommt Zeit, kommt Solution… und es gibt immer ein Morgen… fragt sich nur, wie er aussieht…

Was mir jetzt so wirklich gefallen würde, wäre, wenn Silvia schon fertig wäre mit all ihren Investitionen, und die ganze Geschichte hier so richtig ins Laufen gerät. Ich mit einigen „Tauchkunden“ gemütlich beim „Deco-Bier“ (After work beer ;-) in kurzer Hose und braungebrannt) im Restaurant sitze, das Abendessen genossen habe (und nicht selbst gekocht..ggg..), und mich schön langsam nach Hause - in mein eigenes Häuschen, begebe… ich weiss, diese Tage werden kommen, pelan pelan (pölan,pölan, Geduld, Geduld, oder langsam, langsam), wie die Balinesen zu sagen pflegen…

Wie auch immer, es dauert noch a bissl, bis alles so wirklich läuft…aber ich bin zuversichtlich. Heute, und jetzt. Wie es morgen aussieht, keine Ahnung ;-)

Kurz umrissen war das jetzt ein umfassender Lagebericht ;-).

Mir geht’s gut, nicht alles läuft nach Plan, aber es läuft und geht schön langsam voran, es wird ein Morgen geben, und ich werde ihn in Bali erleben. Was noch nicht heisst morgen, vielleich übermorgen als „Businesslady“ oder doch erst in meiner Pension… wer weiss schon, wie das eigene „Lebensbüchlein“ geschrieben ist, bevor er es gelebt hat???

Wow - bevor ich jetzt noch mehr philosophisch werde, höre ich lieber auf… ;-) …

Ganz dickes Knuddlerbussl an Alle, Eure
Brigitta in Bali


PS.: Ich weiss, es stehen einige Mails aus… ähm… pelan pelan … ggg… einen groben, guten Umriss, wie es mir geht, habe ich glaub ich jetzt eh gegeben, also bitte noch ein wenig Geduld mit mir… - was nicht heissen soll, mein Email-Eingangsfacherl soll „leer“ bleiben…ggg…;-)

13
Jul
2010

Playback Theater

... ich hab drei Fotos bekommen, und es ist mir direkt ein Bedürfnis, euch die zu zeigen...

... es ist nie zu spät, mit etwas Neuem zu beginnen... PBT hätte ich mir schon früher gewünscht, schön, dass ich in Bali durch Zufall dazu gekommen bin. Ich glaube, das läst mich so leicht nicht mehr los...

... wie so vieles hier in Bali...

Dickes Bussl
Brigitta

12
Jul
2010

News

Hallo liebe Leute,

also, eigentlich gäbe es heute auch noch einen anderen Blog-Eintrag…. aber weil der einfach zu viele Fragen und Unsicherheiten meinerseits beinhaltet - und ich noch lange nicht mit „überlegen und studieren“ fertig bin, kommen einfach ein paar aktuelle News.

Vergangene Woche hatten wir einen 1 ½ tägigen Playback Theater Workshop. Wow, danke an Annette, die es möglich gemacht hat - und danke an Michele, die mir gezeigt hat, was ich will… was möglich ist… zumindest beim PBT spielen.

Sonst noch neues:
Ich komme Ende Juli nicht nach Österreich!! Ich hab jetzt hier doch einen laaangen Teil der Regenzeit mitbekommen - und jetzt bin ich so egoistisch und gönn mir zumindest noch 2 Monate „Trockenzeit“. D.h. momentaner Plan: Mit 2.8.2010 flieg ich mal nach Singapur, und lass mir ein neues Visum ausstellen. Das berechtigt mich zwar für weitere 6 Monate hier zu bleiben, aber das wird es nicht werden.

Ich denke (momentan!!), ich werde bis Ende September hier bleiben, und dann nach Österreich kommen, und hoffen, dass der Winter noch nicht Einzug gehalten hat. Und dann… mal sehen, ich weiss es noch nicht!!! Wenn es nach mir geht, und mein Mut mich nicht verlässt, dann komm ich 2,3 Monate später wieder nach Bali zurück. Ich würde es so gern wollen, ich wünsch mir, dass mich mein Mut nicht verlässt, dass mein Ziel vor Augen realistisch bleibt, dass ich es wirklich wage…

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Jetzt, wenn ich nach meinem Österreich Urlaub wieder in Bali bin, wenn ich diesen Entschluss fasse, dann, ja dann sind alle Aussagen wie „wow, du traust dich was“ - dann haben sie Gültigkeit. Dann trau ich mich was… keine Ahnung noch, ob es soweit kommt.

Dabei lass ich es für heute…

… fühlt euch gedrückt und gebusselt eure
Brigitta in Bali

PS.: Sonst geht’s mir soweit ganz gut. Alles ok. Gesundheit passt, könnt besser sein, aber ok. Tauchen - bin ich nicht ganz so konsequent, wie ich es gerne wäre, Häuschen, Garten und Katzen machen mir, nebst Arbeit, auch viel Freude, und ansonsten genieße ich es, hier zu sein.

25
Jun
2010

Ganz kurz nur...

Hallo liebe Leute,

2 Tage alles wunderbar und dann geht’s schon wieder los… Musste meinen Staff kündigen und darf nun selber putzen, einkaufen, Gras mähen, Equipment waschen,… mah ist das Leben hart…

Nein hart ist es nicht, das jetzt selber machen zu müssen, sondern Staff kündigen zu müssen, das ist hart…

Da muss man durch….

Leider bin ich zu meinen geplanten Tauchgängen nicht gekommen (Wetter) - und beim letzten ist die Kamera eingegangen… ich hoffe, ich komm dazu sie in der nächsten Zeit reparieren zu lassen… ansonsten wars dass schon wieder, mit Fotos.

Eine kleine Änderung in meinen Heimfahrtsplänen gibt’s auch. Aber das schreib ich erst, wenn ich selber was genaueres weiss…

So, Zeit ists, meinen Katzen Futter zu geben.

Dickes Bussl
Brigitta

PS.: 4 neue UW Fotos gibts;

18
Jun
2010

Fotos

Hallo liebe Leute,

auf mehrfache Aufforderung hab ich heute einmal ein paar Fotos eingestellt. Bitte einfach durchgucken... ich weiss, eine begnadete Fotografin bin ich nicht gerade...

Und die Unterwasserfotos... hab grad zufällig heute welche gemacht... zeigen, dass ich auch net unbedingt den Spezialkurs UW-Fotografie anbieten sollte, eher selber besuchen ;-) weiss ich eh... aber a bissl was zeigens ja trotzdem...

So, die Zeit mit Fotos einstellen verbraten, und mir nix gekocht, also geh ich heut mal hungrig ins Bett....

... und viel mehr Text gibts auch net ... ätsch, alles auf einmal gibts net...

Bussl, wer eins haben will,....
Eure Brigitta, die sich Gott sei Dank wieder besser fühlt

... wie immer nach dem Tauchen ;-)

und aus.

17
Jun
2010

Auch mal was Positives...

Hallo meine Lieben,

ich hab heut, nein gestern eine EMail an Petra geschrieben und ihr dabei ein bissl was über meine letzten Taucherlebnisse geschildert. Und heute, in der EMail an Uschi hab ich den Teil dann reinkopiert... und da dachte ich... vielleicht interessierts euch auch...

Also nochmal kopieren ... ;-)

--------
Was Schönes auch noch:
Ich war die letzten paar Tage wieder einmal tauchen - mit einem neuen Balinesen als Kapitän - und ich hab das Taucherparadies vor der Tür - es war Wahnsinn, so schön, ich kanns dir/euch gar nicht beschreiben. Ich versuch die letzten paar Wochen einfach nur zu genießen, sofern es neben all den anderen Dingen halt so geht, und ich will tauchen tauchen tauchen, bevor ich wieder nach Ö komm... ich hoffe, ich kanns umsetzen....

Gesten, es waren 2 Tauchgänge, da hab ich gesehen - nur die Highlights:

2 Riesen Wasserschildkröten --> die größten, die ich bisher in meinem Taucherleben gesehen habe,...
1 Muräne
1 Fledermausfisch (riesig groß)
1 Stachelrochen
1 Kugelfisch
viele Antennen-Feuerfische und einen Indischen Rotfeuerfisch
gepunkteter Ritterfisch
Garnelen
eine wunderschöne große Stachelauster
Porzellan Chromodoris (seltene Schnecke wunderschön !)

viele viele unzählige wunderschöne Korallenfelder - ich glaub an dem Tauchplatz könnt ich ein Jahr lang jeden 2. Tag tauchen gehen und find immer noch neues,...
riesengroß, wunderschön anzusehen und bunt und vielfältig, ich kanns nicht beschreiben, das muss man gesehen haben,...

... und höchstwahrscheinlich gibt es noch unzählige andere Highlights, die ich nicht gesehen habe, weil ich doch ein wenig mit der Strömung zu kämpfen hatte - aber auch die Erfahrung war uuuuuurtoll;

Vorvorgestern (ich versuch, jeden 2. Tag tauchen zu gehen... bislang ist es zumindest 2x gelungen ;-) :
1 Steinfisch (denke es war der Skorpionsfisch - bin mir nicht ganz sicher...)
Pyjamer Nacktschnecke
Röhrenaale
Schmetterlingsfische

von den "üblichen" Dingen wie

Annemonenfische
Juwelenzackenbarsch
Kaiserfisch
viele verschiedene Falterfische
Scherenschwanz-Feldwebelfisch,....

will ich gar nicht erst anfangen aufzuzählen, da wird die Liste unendlich... ;-)

Es waren 2 wunderschöne Tauchtage, die mich für vieles hier entschädigen...

-----------
Das wars dann auch schon wieder fürs Erste.

Es ist einfach wunderschön für mich tauchen zu gehen. Es zeigt mir immer wieder, warum ich eigentlich nach Bali gekommen bin.

Ich weiss nicht, ob man das verstehen kann, aber es ist, als tauche man in eine andere Welt ein, und die andere scheint unendlich weit weit weit weg... ;-) - solange halt die Luft in der Flasche reicht ;-)
Nein, ein wenig länger hält das Gefühl schon an ;-) aber halt auch nicht ewig ;-)... und nach so einem Tauchtag ist mir immer, als könnte mich gar nichts mehr erschüttern... solange bis... ;-) keine Angst, heut mag ich einfach nicht raunzen... ;-) bin gut drauf und wünsch euch das auch.

Dickes Bussl
Brigitta ober, statt unter Wasser, oder man könnte auch sagen... Brigitta mit Ober- statt unter Wasser... ups, heut bin ich aber schräg drauf...

Bussl
Eure Brigitta

30
Mai
2010

Kurzer Statusbericht...

… den will ich heut noch geschwind tippen… - es wird ein Klagelied werden, also wer darauf keinen Bock hat, braucht erst gar nicht weiterlesen! Und was ich auch niemanden übel nehme…

Also, ich habe mal nachgesehen in meinem schlauen schönen Kalender… von den 4 Monaten, die ich nun hier bin, war ich sage und schreibe 30 Tage lang krank…aber wirklich krank, so mit Fieber und echt mies drauf. Teilweise so arg, dass ich nicht mal mehr gewusst hab, soll ich mir jetzt was zu essen kochen, oder wird mir das zu anstrengend, …. . Ich war soweit, dass ich sogar das eine oder andere Mal um Hilfe bitten musste und tat… und wer mich kennt, der weiss, dass mach ich erst wenns mir wirklich dreckig geht,…

Und krank bin ich heute gerade eben auch noch, aber Gott sei Dank am Weg der Besserung - hoffentlich sind 5 Tage Antibiotika für eine rechtseitige eitrige Nasennebenhöhlenentzündung lange genug… . Und nicht nur so ein bisschen verstopfte Nase, nein, gleich Kopfschmerzen, Augenschmerzen, geschwollene Augenlieder und sogar Zahnschmerzen, samt meinem „schönen“ Zähnen!!!

Wenn ich mir die Zeit so angucke, war ich entweder krank, oder es hat Unstimmigkeiten mit meinem Staff gegeben, oder mit der Organisation KEV (Kalisada Eco Village) - sind momentan natürlich Silvia, Lynda, …, oder mit Silvia privat, oder mit Lynda privat … oder irgendwelche anderen privaten, organisatorischen oder irgendwelcher anderen Art gelagerten Probleme gegeben.

Welchen Reim soll ich mir darauf machen??? Mich macht das Leben hier in Bali krank????

Oder, dass mir die Angst im Nacken sitzt… schaff ich es, meine Tauchschule zu starten - will ich das unter diesen Umständen überhaupt??

Ich habe schon einmal geschrieben, dass manches in Bali anders läuft, und man auch einiges akzeptieren lernen muss, aber ich frage mich, wieviel will und kann ich akzeptieren.

Wenn ich weiter gucke… 2 Monate Österreich - Winterzeit, 4 Monate Bali - Regenzeit, also sprich in unserem Sinne, auch Winterzeit. Unüblich für diese Jahreszeit, aber die Regenzeit hat nun mal heuer auch viel viel später begonnen. Es scheint, dass das Wetter besser wird - hoffentich, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Trotzdem gibt es Tage, an denen ich sogar Tauchen war, selten, aber es gab sie. An denen ein Sonnenaufgang mein Herz berührt. An denen ich bei meinem selbsgekochten Abendessen auf meiner Veranda den Sonnenuntergang bewundere - und mein Herz weit und offen wird - und nicht nur, weil das Essen so gut schmeckt. An denen Gespräche mit Silvia nicht in „Diskussionen“ ausarten. An denen ich froh bin, Staff zu haben. An denen ich relaxe und froh und glücklich bin. An denen ich mit Zuversicht in die Zukunft gucke. An denen ich einfach nur faulenze, oder ein paar Stunden lang Internet-Spiele spiele…

Aber es gibt auch Tage, an denen ich mich frage, was soll ich hier noch???
Tage, an denen ich ganz ernst und mit aller Konsequenz an einen Verkauf von meinem schnuckeligen schönen Häuschen nachdenke, und es für realistisch halte,…

Und auch Tage, so einer war in meiner Bike Tour mit Uschi, an dem ich ganz sicher weiss, ich will in Bali bleiben. Wenn nicht in Kalisada, dann irgendwo anders, aber in Bali.

Diese letzten 4 Monate waren emotional so anstrengend, dass ich eigentlich „Urlaub“ brauche.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass manches in Bali anders läuft, und man auch einiges akzeptieren lernen muss, aber ich frage mich, wieviel will und kann ich akzeptieren??? Wann ist es Zeit, Konsequenzen zu ziehen? Und welche? Ich weiss sie nicht!!

Trotzdem, ich werde weiter gehen. Ich werde mir ansehen, wohin mich diese ganze Geschichte führt. Akzeptieren, welche Entscheidungen ich auch treffen werde - oder mich treffen werden… ;-)

Diese ganze Litanei soll eigentlich ein paar wichtigen Menschen einfach nur sagen… ich melde mich via Blog und Email derzeit so selten, nicht, weil es nichts zu erzählen gäbe, sondern weil es zuviel zu erzählen gibt, und es oftmals Dinge sind, auf die ich selber noch keine Antwort weiss. Warum soll ich euch da alle 8 Tage mit meinen Fragen und Sorgen belästigen - das wäre ja so gar nicht meine Art.

Was ich jetzt machen werde ist, morgen shopen fahren nach Denpasar. Ein zwei Tage dort verbringen und wieder Kraft, Energie und Mut tanken, weiterzumachen.

Ende Juli fliege ich nach Österreich - mein ½ -Jahresvisum geht zu Ende - und wie ich die Dinge dann und dort angehen werde, wird zeigen, welche Entscheidungen ich/mich getroffen habe/haben.

Ja, das wars eigentlich, was ich euch sagen wollte. Eins fehlt noch:

Ich will mit diesem Blog Eintrag niemanden zu Freude, oder Schadenfreude anregen, weder ärgern, noch in irgendwelche anderen Emotionen, oder Taten anregen, ich wollt euch einfach nur ehrlich sagen, wie es mir geht, und warum ich mich so selten melde, was ja bekanntlich nicht meine Art ist…

Schon wieder ein guter Schluss-Satz ;-)….

Eure
Brigitta in Bali.
logo

Brigitta in Bali

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder zu Hause...
Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder zu Hause... ;-) und...
BrigittaK - 2. Feb, 00:57
Ostern
Hallo Ihr Lieben, ich wünsch euch auf diesem Weg ein...
BrigittaK - 4. Apr, 09:17
Hau mich ab!
Einfach sagenhafte Storys so wie du das schreibst!...
heidi58 - 3. Apr, 01:34
Fischi/Nusa Lembogan
Liebste Uschi, danke dir fürs Kompliment :-) ich bemühe...
BrigittaK - 30. Mär, 07:52
Liebste Brigitta ... ......
Liebste Brigitta ... ... Viel Spaß beim fischgeniesen...
uschiauswien - 28. Mär, 09:03

Suche

 

Status

Online seit 5997 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


2014 Geburtstag
Bike Tour
Daily News
Gesundheit
Hausbau
Planung Jänner und das Ist...
Start
Verkaufsanstrengungen
Vor der Abreise
Workshops
Wunder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren