27
Mrz
2009

Zwischenbericht - Tauchen

Vorgestern, beim Tauchgang in Menjangan war ein junges Mädchen, Ella, dabei. 5 Jahre alt, ganz süß anzusehen, gut erzogen und aufgeweckt. Sie war mit den Eltern zum Schnorcheln mitgekommen. Allerdings, so meinten die Eltern, Ella mag das Schnorcheln noch nicht… sie kann einfach noch nicht durch den Mund atmen – macht es durch die Nase… so funktionierts halt nicht… aber macht nix, Spass macht es trotzdem…

Herausforderung????? Na klar!! Nach meinem wunderschönen relaxtem Tauchgang und der darauffolgenden Mittagspause habe ich dann Ella gefragt, ob sie den mit mir ein bisschen ins Wasser schwimmen gehen will. Wir könnten ja die Brille und den Schnorchel einfach mal mitnehmen und schauen, ob wir die nutzen wollen. Ganz sicher war sie sich nicht, aber nachdem ich auf der Fahrt schon ein wenig ihr Vertrauen gewonnen habe, willigte Ella schließlich doch ein. Ihre Eltern meinten, ja, probiert es ganz einfach, aber mach dir nichts draus, wenn es nichts wird.

Was soll ich sagen. Kinderleicht war es. Wenn man zum Equipment vertrauen fassen kann, wenn man sich sicher fühlt, wenn man etwas austestet – und es funktioniert – dann traut man sich damit auch schwimmen gehen. Genauso war es auch.

Als Ella die vielen Fischlein unter Wasser sah… - da wars auf einmal gar kein Problem mehr, aus dem Schnorchel zu atmen – und auch ein bisschen Wasser schlucken … salzig, spuck, spuck … wer spuckt weiter von uns beiden?? … auch das macht gar nichts aus. Wasser in den Augen… schwups, reib zu, auf… geht schon wieder…

Und nebenbei hat Ella gleich noch gelernt, warum man den Schnorchel auf der linken Seite trägt, warum man die Maske immer zum Hals hinuter schiebt, und nicht auf den Kopf und warum man einen Bleigurt nicht an der Schnalle hochzieht….

…. in ein paar Jahren, so 10 an der Zahl… wird Ella mal meine Tauchschülerin sein,…ggg…. und Beide hatten wir Mordsspaß die ganze Zeit…. und die Eltern meinten… jetzt wirst du uns ewig in Erinnerung bleiben….. was will man mehr… heute Kinder, morgen Kunden… und das mit Einverständnis der Eltern…

Allerdings, eines verstehe ich manchmal an Eltern nicht…. Wie soll ein 5jähriges Mädel einen Schnorchel ausblasen können, der keine Öffnung nach unten, sondern nur den laaaaaaaangen Schacht nach oben hat??? Manch Erwachsener hat nicht so ein großes Lungenvolumen, dass er das schafft – und dann ein Kleinkind, wo die Lungenflügel und die Bronchien noch jahrelang in der Entwicklung stehen???? – wie soll das gehen???? Macht nix, Ella bekommt zum nächsten Geburtstag – oder wahrscheinlich schon viel früher… einen geeigneten eigenen Schnorchel. Ich darf jetzt nicht ungerecht sein. Die Eltern Gitti und Walter hatten eh einen passenden Schnorchel noch zusätzlich mit…. aber Ella konnte damit noch nicht umgehen…. konnte nicht… jetzt kann sie.

Es war wunderschön für mich, mit Ella zu „arbeiten“. Es macht soviel Spass und Freude, und was da alles zurück kommt. Das Leuchten in den Augen – ein Geschenk, dass mich sehr sehr bereichert hat. Danke Ella.

Beim ersten Tauchgang war ein Introduction Taucher (Erstlingstauchgang – zum gucken, ob Tauchen Spass macht??!!!) dabei. Ich war ja genauso Kunde wie er, aber ein bissl quasseln übers Tauchen kann man ja. Ein bisschen erklären und erläutern, auch ein bisschen hinweisen, auf die Gefahren des Tauchens – und wie man ihnen begegnen kann… und erzählen, was es alles an Tollen Dingen zu bestaunen gibt, - Introduction Tauchgang erledigt – und Open Water Kurs gebucht. Manchmal denke ich mir, ich sollte bei Spice Dive schön langsam Prozente verlangen…..gggg.

Was für mich wiederum heisst. Tauchen und lehren macht mir Spass. Ich habe wieder eine Aufgabe gefunden, die mich vielleicht auch ernähren kann. Was kann es Besseres geben, als ein Hobby, das zur „Arbeit“ wird. In kurzen Hosen und den ganzen lieben langen Tag im Freien. Unabhängig und Frei.

Es ist noch ein langer Weg bis zum Unabhängig und Frei. Und wenn ich kein Hosenscheißer bin, dann werde ich ihn – zumindest eine Zeitlang – auch gehen. Wünsche ich mir jedenfalls. Und wo ein Wunsch ist, ist bekanntlich auch schon der halbe Weg gegangen.
logo

Brigitta in Bali

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder zu Hause...
Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder zu Hause... ;-) und...
BrigittaK - 2. Feb, 00:57
Ostern
Hallo Ihr Lieben, ich wünsch euch auf diesem Weg ein...
BrigittaK - 4. Apr, 09:17
Hau mich ab!
Einfach sagenhafte Storys so wie du das schreibst!...
heidi58 - 3. Apr, 01:34
Fischi/Nusa Lembogan
Liebste Uschi, danke dir fürs Kompliment :-) ich bemühe...
BrigittaK - 30. Mär, 07:52
Liebste Brigitta ... ......
Liebste Brigitta ... ... Viel Spaß beim fischgeniesen...
uschiauswien - 28. Mär, 09:03

Suche

 

Status

Online seit 5998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


2014 Geburtstag
Bike Tour
Daily News
Gesundheit
Hausbau
Planung Jänner und das Ist...
Start
Verkaufsanstrengungen
Vor der Abreise
Workshops
Wunder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren