29
Mai
2009

Listrik .... und a bissl mehr...

Hallo meine Lieben,

heute nur wirklich ganz kurz….

Häuschen ist im wachsen und gedeihen, und ich bin bald mit den Nerven fertig …ggg. Wie ich bereits letztes Mal geschrieben habe, braucht mich der Elektriker ein bisschen mehr, als der Baumeister.

Allerdings, zu seiner Entschuldigung kann ich nur sagen, mein „Elektro-Plan“ lies natürlich auch ein paar Fragen offen… wie hoch sollen die Steckdosen angebracht sein, in welcher Höhe sollen die Schalter sein, … und wie sieht das im Küchenbereich aus?? Im Badezimmer muss dass anders sein, sind ja Naßräume – eh klar… und was ist da üblich??? Und im Schlafzimmer will ich wirklich den Schalter fürs Nachttischlamperl auf der gleichen Höhe wie alle anderen??? – Natürlich nicht – aber steht auch nirgends wie, – also muss der Elektriker natrülich nachfragen… ok, Schlafzimmer anders – und wie bitte ? Woher soll ich denn jetzt schon wissen, wie mein Bettchen steht?? Null Ahnung!!! Aber eine Entscheidung muss natürlich her… und zwar gleich, weil der Maurer steht schon hinter dem Elektriker – sobald der mit Leitung legen fertig ist, ist der schon wieder beim zumachen…. sollte man nicht noch bevor alles wieder zu ist eine genaue Zeichnung von Stromkreisen machen – eh klar… aber bitte wann???

Konklusio: Häuschen bauen ist Stress pur – in Österreich genauso wie in Bali… allerdings, ein bisschen mehr Zeit zum planen wäre nicht schlecht gewesen… woher nehmen, wenn wir hier in dem Mietshaus bereits Ende Juni ausziehen sollen – unter der Brücke schlafen in Bali – keine empfehlenswerte Alternative, irgendwo anders einmieten… haben wir versucht – entweder zu teuer, oder nicht passend… ergo … Brigitta schwitzt sich weg, entscheidet aus dem Bauch heraus, akzeptiert Alternativlösungen und hofft, im Endeffekt wird alles wunderbar sein…. schaun ma mal, dann sehen ma schon….

Ach ja, und der Installateur??? Der kommt auch jetzt irgendwann zwischendurch… und mein Visum läuft aus. D.h. zwischen Elektriker, Baumeister und aus Bali ausfliegen um ein neues Visum in Singapur = nächst kürzeste Möglichkeit, zu beantragen, noch schnell den Installationsentwurf erledigen – jaja, Brigitta lässt sich die Sonne in Bali auf den Bauch scheinen… wer das jetzt noch glaubt, dem kann ich nicht mehr helfen……. ;-)

Dass mich dann so irgendwann zwischendurch auch mal der Baumeister fragt – und welche Farbe bitte schön soll der Aussenanstrich sein, und wie sollen wir die Fliesen fürs Dach einfärben – wird ja alles manuell gemacht – ist ja wirklich berechtigt – ich hab nur momentan noch keine Antwort parat …
:-)

Wenn ich mir überlege, dass ich bei meinem ersten Häuschenbau auch nicht gerade langsam unterwegs war – und wir immerhin zu zweit in Tage- und nächtelanger Arbeitsgemeinschaften so rund ein ¾ Jahr Zeit für Planung und Umsetzung benötigten – bin ich hier in so rund 3 Monaten für alles Drumherum nicht schlecht unterwegs – muss ich mal so sagen.

Und dann bitte noch berücksichtigen, dass wir in einem Eco Village bauen… also Strom sparen – 15 Watt Lampe kaufen, die 60 Watt Leistung bringt, Warmwasseraufbereitung über eine „Schlauchkonstruktion“ am Dach berücksichtigen, weil „kein Strom aus der Steckdose kommt“ auch noch damit beschäftigen – wieviel Wattstunden brauch ich denn bitte schön für meine Häuschen, meine vielleicht Tauchschule, meine Anzahl an vielleicht Kunden, meine maximal benötigte Hauptlieferleistung – und vergiss dabei nicht, dass ein Kompressor mit 230 Volt läuft – ähm Strom, - oder Dieselanschluss ???!!!??? - , meine minimal benötigte Stromverbrauch…. in einem Häuschen in dem eigentlich ich lebe – aber ich vielleicht auch mal Besuch bekomme, und so max. 4 Leute auch gerne mal nacheinander in der Früh, oder Abends duschen wollen, Wasser für die Toilettspülung brauchen und vielleicht doch auch jeder ein Glühbirnchen am Abend beim Zeitung lesen gerne nutzen würde…. jaja alles Dinge, die ich so mir nichts dir nichts aus dem Ärmel schüttle …. und weil wir gerade dabei sind… was geschieht mit dem Abwasser – Stopp – da war ich doch gleich in den ersten 3 Wochen meines Bali Aufenthaltes in einem englischsprachigen Permacultur Workshop – hey, das sollt ich das berechnen und bauen eines Waste Water Gardens, aber jetzt doch noch alles ganz genau wissen,… ;-)

Ihr seht, es läuft hier alles ruhig und rund ab… gggg.. und das mit mir… muss ich mich verändert haben !!!!!

Nein, ganz so ist es nicht, aber es wird immer besser.

Nichts desto trotz, das Häuschen sieht jetzt schon wunderschön aus – und ich freue mich schon riesig aufs einziehen.

Nur leider mit dem Mail oder Blog schreiben, Sonne liegen, Tauchen Just for fun – wird’s a bissl eng momentan. Ich denke aber, das kann man schon verstehen, auch wenn man gaaaaaaanz weit weg von Bali ist, oder??

Ach ja und Bildchen versenden ist auch nicht so mein Ding – aber wenn ihr doch das eine oder andere sehen wollt, dann guckt doch ganz einfach in Silvias Blog rein – sie managt gerade ihr Mega Eco Project in Sachen Landwirtschaft – das beinhaltet eine Landwirtschaft aufbauen, die einerseits ihr Restaurant - welches sie natürlich selbständig nebenbei geplant und den Bau laufend beaufsichtigt - mit allem, was man sich nur vorstellen kann versorgen wird, samt „ab Hof Verkauf“ im eigenen noch zu bauenden Hofladen = Start nächste Woche… und natürlich die „Village-Bewohner“ – sprich unter anderem auch mich mit „gesunden“ Nahrungsmittel versorgen wird, alternative Bungalow-bauweise, etc., etc.,

Allerdings gebe ich zur Warnung noch mit:
1. Es kann beim ersten Mal schon ein bisschen dauern, bis ihr alle Fotos geladen habt – beim 2. Mal nachgucken geht’s schon um einiges schneller, und
2. … der Blog ist natürlich in englischer Sprache.

Aber damit schrecke ich niemanden ab, wenigstens mal reinzugucken, oder??

Die Adresse ist: (einfach nur anklicken, dann funkts schon,… ;-)

http://kalisada-eco-village.blogspot.com


So, fürs kurze bloggen ist das auch jetzt wieder ganz schön lang geworden,… aber es gäbe ja soviel, was ich euch noch gerne erzählen würde,… die Zeit langt nur momentan hint und vorne nicht,… aber ich denke – spätestens dann, wenn ich im Häuschen sitze und auf „Kundschaft warte“ – werden ein paar Erinnerungen ihren Platz im Blog finden….

Bis zum nächsten Mal, ich denke, das wird so nach Singapur – irgendwann um den 7. Juni sein….

Dicken Schmatz und Umarmung an Alle die gern einen/eine hätten … und liebe Grüße an den Rest :-)

Eure Brigitta
logo

Brigitta in Bali

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder zu Hause...
Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder zu Hause... ;-) und...
BrigittaK - 2. Feb, 00:57
Ostern
Hallo Ihr Lieben, ich wünsch euch auf diesem Weg ein...
BrigittaK - 4. Apr, 09:17
Hau mich ab!
Einfach sagenhafte Storys so wie du das schreibst!...
heidi58 - 3. Apr, 01:34
Fischi/Nusa Lembogan
Liebste Uschi, danke dir fürs Kompliment :-) ich bemühe...
BrigittaK - 30. Mär, 07:52
Liebste Brigitta ... ......
Liebste Brigitta ... ... Viel Spaß beim fischgeniesen...
uschiauswien - 28. Mär, 09:03

Suche

 

Status

Online seit 5651 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


2014 Geburtstag
Bike Tour
Daily News
Gesundheit
Hausbau
Planung Jänner und das Ist...
Start
Verkaufsanstrengungen
Vor der Abreise
Workshops
Wunder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren